Moskau & St. Petersburg
Metropolen Russlands

Datum: So. 30.08 – So. 06.09.2015 Russland_2015
Reiseveranstalter: Logo BR
Reisebegleitung: Wolfgang Garber

 

Vor über tausend Jahren kam das östliche Christentum aus Byzanz nach Russland. Dort entwickelte sich eine eigenständige christliche Kultur, die erst im 18. Jahrhundert von westlichen Einflüssen berührt wurde. Unsere Reise führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der altrussischen Kultur in Moskau und St. Petersburg.

In den beiden Metropolen an Moskwa und Newa spiegelt sich die wechselvolle Geschichte Russlands wieder. Die beiden Rivalinnen Moskau, um die prachtvolle Kremlfestung herum angelegt, und St. Petersburg, von Peter dem Großen dem Meer und den Sümpfen als „Fenster zum Westen“ abgetrotzt, beflügelten sich gegenseitig in Kunst und Kultur. Heute gehört St. Petersburg, das „Venedig des Nordens“, mit seinen groß angelegten Architekturkompositionen und einem unermesslichen Reichtum an Kunstschätzen zu den schönsten Städten der Welt. „Mütterchen Moskau“ ist auch heute noch das Zentrum des Vielvölkerstaates der Russischen Föderation. In den mächtigen Kathedralen des Kreml blieb der Geist der Zaren bis heute erhalten.
Inzwischen haben frische, leuchtende Farben das freudlose Grau der kommunistischen Ära verdrängt. Als Symbol der erstarkenden orthodoxen Kirche blitzen die goldenen Kuppeln der mächtigen Christi-Erlöser-Kathedrale auf ihrem Hügel am Ufer der Moskwa.

Reiseprogramm

1. Tag: Sonntag, 30. August 2015

Bustransfer um ca. 6 Uhr von Wundschuh/Premstätten zum Flughafen Wien. Linienflug mit Austrian Airlines von Wien nach Moskau (Voraussichtliche Flugzeiten: Wien ab 10.00 Uhr – Moskau an 13.45 Uhr). Begrüßung durch die Reiseleitung und Hotelbezug für drei Nächte. 21.00 – 23.00 Uhr Stadtrundfahrt „Moskau bei Nacht“ mit Besichtigung der Erlöserkathedrale. Ein einzigartiges Erlebnis, diese Stadt im Lichtschein zu entdecken.

2. Tag: Montag, 31. August 2015

Besichtigungen in MOSKAU: Rundgang über das Gelände des Kreml, des historischen Zentrums der russischen Hauptstadt und „Herz Russlands”, mit seinen Kirchen des 15. bis 18. Jh. (Innenbesichtigung zweier Kathedralen); Roter Platz mit Besichtigung der Basiliuskathedrale mit ihren vielen, bunten Zwiebelkuppeln; Dreifaltigkeitskirche Nikitniki, die mit ihrem Zeltdach, mehreren kleinen Türmchen und einer reichen Innenausstattung mit wundervollen Fresken zu den schönsten russischen Sakralbuten des 17. Jhs. zählt; Kasansky-Kathedrale, Theater-Platz, Besuch des Kaufhauses GUM und der kleinen Nikolaj-Kirche im bunten Moskauer Stil des 17. Jhs. Rückkehr zum Hotel.
Nach dem Abendessen Treffen bzw. Vortrag/Gespräch mit der Leiterin des  ORF Korrespondentenbüros Frau Mag. Carola Schneider im Hotel.

3. Tag: Dienstag, 01. September 2015

Ausflug nach Sergijew Possad (Sagorsk), einem der bedeutendsten religiösen Zentren der russisch-orthodoxen Kirche. Besichtigung des Dreifaltigkeitsklosters, das vom Heiligen Sergius Radonesh gegründet wurde, sowie der Mariä-Entschlafens-Kathedrale.
Rückkehr nach Moskau: Spaziergang auf dem Arbat, eine seit dem 15. Jhd. bestehende Straße und Besichtigung der schönsten Metro-Stationen inkl. Fahrt mit der Metro. Anschließend haben wir bei einer Schifffahrt auf der Moskwa (ca. 2,5 Stunden) die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt per Schiff zu entdecken. Rückkehr zum Hotel.

4. Tag: Mittwoch, 02. September 2015

MOSKAU: Besuch der berühmten Tretjakow-Galerie, die ausschließlich russischen Künstlern gewidmet ist. Transfer zum Bahnhof und gegen 13.30 Uhr Fahrt mit dem Schnellzug „Sapsan“ nach ST. PETERSBURG, dem „Venedig des Nordens” an der Newa-Mündung.
Ankunft etwa 17.45 Uhr. Hotelbezug für vier Nächte.

5. Tag: Donnerstag, 03. September 2015

ST. PETERSBURG: orientierende Stadtrundfahrt und Rundgang auf dem Gelände des Alexander-Newskij-Klosters mit Besichtigung der Kirche und der Friedhöfe, der letzten Ruhestätte zahlreicher russischer Komponisten und Künstler.
Am Nachmittag Besichtigung der Isaaks-Kathedrale und der Peter- und-Paul-Festung, die den ursprünglichen Stadtkern bildete, mit der Peter-Paul-Kathedrale, Begräbnisstädte der Zaren seit Peter I. Rückkehr zum Hotel.

6. Tag: Freitag, 04. September 2015

Ausflug zur etwa 30 Kilometer entfernten Zarenresidenz PETERHOF: Besichtigung des in einem herrlichen Park am Finnischen Meerbusen gelegenen Sommerpalastes Peters des Großen und Bummel durch die berühmten Parkanlagen mit ihren Wasserspielen.
Am späten Nachmittag Rückkehr mit dem Tragflügelboot nach ST. PETERSBURG.
Zeit für eigene Entdeckungen in St. Petersburg. Rückkehr zum Hotel.

7. Tag: Samstag, 05. September 2015

ST. PETERSBURG: Besichtigung der Eremitage: Exponate der Prähistorie, der Antike sowie russischer und westeuropäischer Kunst. Danach Besichtigung des Fürst Jusupov-Palais an der Mojka: prunkvolle Repräsentationsräume, Privattheater – die kleine Kopie des kaiserlichen Marien-Theaters – und die Räume, in denen der angebliche Wunderheiler Rasputin umgebracht wurde. Rückkehr zum Hotel.

Detailierte Reiseinformation siehe Folder Russland_2015.pdf